VIKING MANIA – „Trugbilder der Nacht“

Die Veranstaltung des Jahres • immer Donnerstag bis Sonntag vom 25. August bis 25. September

Deutschlands größtes Wikinger-LiveHorror-Event geht in diesem Jahr in die dritte Runde und verwandelt das Urlaubsresort Dampland, seinen Strand und die beliebte Promenade erneut in eine einzigartige Wikinger-Erlebniswelt. An insgesamt fünf Wochenenden sorgen Schauspieler, Händler und Heerlager-Bewohner:innen für ein außergewöhnliches Erlebnis im Wikingerdorf Noorgård. 

Vom 25. August bis zum 25. September werden Besucher hier an den Wochenenden tagsüber mit dem bunten Treiben eines Marktgeschehens begeistert und nachts wird Horror Fans mit Gruselhäusern der kalte Angstschweiß ins Gesicht getrieben.

VikingMania besteht aus drei verschiedenen, aber thematisch verbundenen Event-Inseln: Die VikingMania Horrornacht, der VikingMania Markt und das VikingMania Fest.

 

VikingMania Fest

Gemütlicher Wikinger-Biergarten

Die VikingMania-Eventfamilie begrüßt in diesem Jahr ein neues Mitglied. Zusätzlich zur VikingMania Horrornacht und dem VikingMania Markt kommt nun ganz neu das VikingMania Fest hinzu.

Hier könnt Ihr richtig entspannt Eure Wikingerseele baumeln lassen, ein kühles Horn heben, gemütlich mit Gleichgesinnten klönen und einfach eine gute Zeit haben. Das VikingMania Fest ist sozusagen der Ruhepol zum Durchatmen und sich stärken. Im Wikingerstil-Ambiente gibt’s hier nicht nur Met und Bier für die Wikingerkehle, sondern auch alles, was sich der Wikingerbauch wünscht. Das VM Fest lädt Jeden ein, egal, ob VikingMania-Besucher, Tagesgast oder Kurklinik-Patient. Der Eintritt ist frei.

Untermalt wird das Ganze von tollen Bands, die auf der Rock Antenne-Hamburg-Bühne aufspielen. Freut Euch auf atmosphärische Klänge, aber auch mitreißende Unterhaltungsmusik.

 

VIKING MANIA FEST - ZUM PROGRAMM >

Harpyie

Mit acht Alben, Auftritten in Wacken und beim Summerbreeze und Ausflügen in die deutschen Albumcharts sind Harpyie längst nicht mehr nur ein Geheimtipp. Die Metalcorefolker verstehen sich Kulturhybrid mit Zeitgeist, in deren Brust zwei Herzen, moderner Metal und Folk im gleichen Takt schlagen. In ihren Texten sind sie so archaisch und wortgewandt wie ihr griechischer Name prophezeit, der übersetzt „die Reisser“ bedeutet.

spielt am 23.09. & 24.09.2022

Reliquiae

Bei den Auftritten von Reliquiae geht es ordentlich zur Sache, wenn treibende Dudelsackmelodien auf klassische Geigenarrangements treffen und die Hörer gemeinsam mit dem mächtigen Gitarrensound mitreißen. Musikalische Reliquien aus der ganzen Welt finden Einfluss in den unvergleichlichen Stil der Band.

spielt am 16.09. & 17.09.2022

Incantatem

Handgemachter und druckvoller Folk-Metal frisch von der Waterkant - das ist die Spezialität der Hamburger Band Incantatem. Dabei wagen sie den Spagat zwischen modernem, peitschendem Metal und filigranen Klängen von Cello, Dudelsäcken und Flöten aus längst vergangener Zeit. Geprägt vom harten Wind und rauen Seegang ihrer Heimat regt ihr Sound die Hörer zum Tanzen und Mitsingen an.

spielt am 17.09. & 25.09.2022

Sons of Andersons

Auch Die Andersons spielen bei VikingMania 2022 und sie kommen in diesem Jahr nicht alleine! Zwei Cousins aus den Staaten sind mit am Start und verstärken das Trio aus Salt Lake City, Utah. Gute Laune ist vorprogrammiert, wenn sie zu fünft als Sons of Andersons eine geballte Ladung Akustik-Power auf das Dampland loslassen. Freut Euch auf die größten Hits und Evergreens der Radiostationen zwischen Flensburg und Florida.

Die Sons of Andersons spielen abends an jedem VikingMania Wochenende

VikingMania Markt

Frieden am Tag – atmosphärisches Dorfleben und Markttreiben

Beim VikingMania Markt seid ihr mittendrin im Alltag der Nordmänner: Direkt am Ostsee-Strand schlagen Wikinger ihre Zelte und Lager auf und erschaffen gemeinsam ein atmosphärisches Dorf, das den ganzen September stehen bleibt. Die Kulisse ist geprägt von Darstellern in traditionellen Gewänder, versierten Handwerkern, Kunstschaffenden und Männern und Frauen, die ihrem Tagwerk nachgehen.

Ergänzt wird die Szenerie durch Spielszenen, in denen die Wikingerzeit lebendig wird. Wer mag, kann zudem in einem unserer tollen Workshops interessantes Wissen und neue Fertigkeiten erwerben. Ob Einführung in alte Handwerkstechniken oder die Kunst, mit dem Schwert zu kämpfen, hier ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei.

Das liebevoll gestaltete Noorgård zieht jeden Besucher schnell in seinen Bann. Je mehr Zeit ihr dort verbringt, umso mehr werdet ihr Teil der Welt von VikingMania.

VikingMania Horrornacht

Horror bei Nacht - Ein schauriges Vergnügen

Seit Yarnulf vor zwei Jahren von seinem letzten Raubzug zurückgekehrt ist, ist in Noorgård nichts mehr so wie früher. Mit der Hilfe eines mächtigen Zauberschwertes, das er aus einem uralten Grabhügel gestohlen hatte, wollte er endlich seinem Bruder Einar die Jarlswürde streitig machen … doch statt Ruhm und Macht fand er nur Tod und Grauen. Denn mit dem Schwert brachte er Lokis Fluch in das ehemals beschauliche Wikingerdorf, das nun zum Spielball in den Auseinandersetzungen übernatürlicher Mächte geworden ist. Der tückische Loki und die verführerische aber auch grausame Hel treiben ein blutiges Spiel um die Herrschaft über Noorgård und haben dabei treue Anhänger, aber auch erbitterte Feinde unter den Dorfbewohnern gefunden. Nun tritt zudem eine dritte Macht auf den Plan, die sich in Sachen Grausamkeit vor den beiden anderen nicht verstecken muss.

Für die VikingMania Horrornacht braucht es mehr als „starke Nerven“. Ihr werdet zum Teil des verfluchten Dorfes und seid dabei mitten drin im blutigen Geschehen. Mit einem Intense-Ticket wird der Spaß sogar die Hölle auf Erden. Schafft ihr die VikingMania Horrornacht oder schafft sie euch?

Achtung: Weil die Nachtwelt von VikingMania wirklich hart sein kann, wird der Zutritt erst ab 16 Jahren gewährt.
Gleich drei Fraktionen – eine schrecklicher als die andere – dürsten nach dem Blut und den Seelen der Dorfbewohner Noorgards und ihrer Gäste … also eurem! Mehr Infos zu diesen übernatürlichen Mächten erfahrt Ihr hier:

Kombi-Vorteil

Jetzt clever die Übernachtung mit den Tickets kombinieren und sparen, denn unsere Hausgäste bekommen 20 % auf alle VikingMania Horrornacht Tickets

Sicher dir deinen Vorteil direkt hier, oder mit Vorzeigen deines Gästepasses an der Abendkasse. 

 

Jetzt buchen

Ihr habt die Wahl – unsere drei Ticket-Kategorien:

Basic

Alle Dungeons und das volle Erlebnis von VikingMania 2022.

Dieses Ticket ist Dein Eintritt in eine neue Welt, die Du weder kennst, noch jemals wieder vergessen wirst. 

Achtung: Für den Erwerb eines Fastlane-Upgrade-Ticktes benötigst Du mindestens ein Basic-Ticket.

Intense

Du willst es härter? Das ist für uns das kleinste Problem! Mit dem Intense-Ticket erlebst Du den blanken Horror im Surround-style.

Du weichst aus, weil Dich von vorne jemand angreift – klasse! Aber hast Du auch dran gedacht, noch mal einen Blick über die Schulter zu werfen?

Mit dem Intense-Ticket stehst Du im Mittelpunkt des Schreckens.

Fastlane

Du willst Dein Trauma schneller erleben und quasi als Erster in die Dungeons? Gerne! Wenn Du Dich traust? Das Fastlane-Ticket ist ein Upgrade-Ticket und nur in Verbindung mit einem Basic-oder Intense-Ticket zu erhalten.

Aber Achtung: Da ein Fastlane-Ticket natürlich kein Sinn macht, wenn ALLE ein Fastlane-Ticket haben, haben wir diese auf wenige Dutzend limitiert.

 

Werde Teil der VikingMania Crew

VikingMania bietet auch viel Spaß hinter den Kulissen.

Wenn Du Lust hast auf den Veranstaltungen ein Teil der Crew (Lagerbewohner, Erschrecker oder Händler ) zu werden oder schon in den letzten Jahren aktiv beteiligt warst, bist Du hier richtig!
 

 

Du hast Bock mit dabei zu sein?

Dann geht es hier weiter:

 

werde Erschrecker:In > 

Werde Bewohner:In > 

werde Händler:In > 

 

Hast du noch Fragen?

In unseren AGB findest Du alle Antworten auf deine Fragen!